Optimierungsprozess

Das Erweiterungsprojekt "Ursprungsvariante" wird optimiert damit möglichst viele Naturwerte erhalten werden können

Ausgangslage

Im Rahmen der Erarbeitung des Gestaltungsplanes für die "Ursprungsvariante" der Deponieerweiterung erfolgte eine Detailuntersuchung der vorhandenen Naturwerte im betroffenen Waldstück. Die Untersuchung hat gezeigt, dass diese Variante einen sehr grossen Eingriff in die vorhandenen, schützenswerten Lebensräume darstellt. Die "Ursprungsvariante" wurde daher von den kantonalen Fachstellen als nicht umweltverträglich beurteilt.

Optimierungsprozess

Damit eine möglichst effiziente Überarbeitung und Optimierung der "Ursprungsvariante" erfolgen konnte, wurde ein zweistufiges Workshopverfahren durchgeführt. Teilnehmer der Workshops waren die kantonalen Fachstellen, verschiedene Natur- und Interessenverbände, die Grundeigentümer, sowie die Gemeinde Rümlang. Durch diesen Prozess konnte gewährleistet werden, dass eine möglichst verträgliche und breit abgestützte Erweiterungsvariante gefunden werden konnte. Die Variante "Chalberhau Mitte" stellt den optimalen Kompromiss zwischen allen Interessen dar und schont die vorhandenen Naturwerte bestmöglich. Der Flächenanteil an Wald und Offenland ist nahezu im Verhältnis 1:1 und somit ein sehr ausgeglichenes Ergebnis.

Der Wald wird beim Ausbau der Deponie etappenweise gerodet. Gewisse Waldbereiche werden dadurch noch einige Jahre vorhanden bleiben und können ihre ökologische Funktion während dieser Zeit weiter erfüllen. Durch den Optimierungsprozess konnte ein bedeutender Teil der ökologisch wertvollsten Waldbereiche aus dem Erweiterungsperimeter entlassen werden und bleiben so für die Zukunft erhalten. Der Wald wird mit dem Fortschritt der Verfüllung der Deponie etappenweise wieder aufgeforstet. Im Endzustand wird gleich viel Wald zur Verfügung stehen wie vor dem Deponiebau. Im Offenland entstehen Landwirtschaftsflächen mit ökologischen Ausgleichsflächen.  

Kantonaler Gestaltungsplan 2023

Der Gestaltungsplan der optimierten Variante "Chalberhau Mitte" wurde der Baudirektion im Mai 2023 zur Vorprüfung eingereicht. Am öffentlichen Informationsanlass vom 26. Juni 2023 wurden die Fakten zum optimierten Gestaltungsplan der Öffentlichkeit präsentiert. Weitere Projektdetails können während der öffentlichen Auflage vom 19.04.2024 bis 21.06.2024 bei der Gemeinde Rümlang oder beim Amt für Raumentwicklung in Zürich eingesehen werden. 

Faktenvergleich "Ursprungsvariante" 2021 mit optimierter Variante "Chalberhau Mitte" 2023

Alle Angaben inkl. bestehende Deponie

 Variante "Ursprung" 2021  Variante "Chalberhau Mitte" 2023
Waldfläche10.5 ha7.95 ha
Offenland8.1 ha7.79 ha
Total Eichen42 Stk27 Stk
Eichen BHD > 70 cm33 Stk13 Stk
Anzahl Bäumeca. 1'500 Stkca. 1'000 Stk 
Ablagerungsperimeter  16 ha13 ha
Volumen Typ B 3 Mio m32.8 Mio m3
Ausnutzungsziffer18.75 m3/m221.5 m3/m2